Über uns

DC4300 Digital Camera
DC4300 Digital Camera
Wir, Eva und Manfred mit unseren Kindern Johannes und Theresa haben Leonberger schon seit 1988. Unsere erste Leonberger-Hündin  Banja vom Siechenhaus  wurde  fast 12 Jahre alt, sie war der Liebling der ganzen Umgebung. Ein gutes Jahr bevor sie starb, lernten wir durch Zufall Monika und Horst Tewes kennen. Schon beim ersten Besuch der Welpen suchte sich  Camelot  seine neue Familie aus. Einige Wochen später fuhren wir voller Glück mit unserem Herzbuben nach Hause. Monika bestärkte uns doch diesen viel versprechenden Hund auszustellen. Was wir auch dann taten. Nach seiner ersten Ausstellung in München fuhren wir schon mit einem  Pokal stolz Richtung Heimat. Dies war der Anfang von einer erfolgreichen Ausstellungskarriere. Er wurde Zuchtrüde und sein erster Sohn Berlioz lebte auch über neun Jahre bei uns. Leider starb Camelot mit knapp sieben Jahren 2005 viel zu früh. Er war ein ganz besonderer Leo.   
C A M E L O T    W I R    L I E B E N    D I C H
Berlioz, ein Österreicher aus der Zucht von Andrea und Helmut Kraus, gesellte sich im  Sommer 2000 dazu. Auch er wurde ein erfolgreicher Ausstellungshund. Ganz besonders stolz waren wir auf ihn, als er mit 11 Monaten in Wieselburg bei Herrn Ogorzelski das allseits beliebte BOB erreichte. Nun hatten wir schon zwei schöne Leos und weitere zwei Jahre später kam uns der Gedanke für unseren Zuchtrüden Berlioz, den unvorstellbarer Weise keiner trotz seiner Vorzüge als Deckrüden nehmen wollte, eine Zuchthündin aufzubauen.
Bei unseren Ausstellungen lernten wir dann Corrine Aubin-Poirson und ihre Hunde kennen, und uns war klar, wir wollten aus dieser Zucht eine für unsere Rüden neutrale Hündin.
So kamen wir zu unserem Prinzesschen  Tosca. Sie war durch ihre besondere und lustige Art der Liebling  von Allen. Seit August 2004 war auch sie Zuchthündin. Nachdem Mathias Schröder unseren Zwinger abgenommen hatte stand unserer Zucht nichts mehr im Wege. Im April 2006 kam dann unser A-Wurf zur Welt. Tosca bekam 11 Welpen (2 Rüden hatten leider keine Überlebenschance) von denen 9 prächtige Leos wurden. Acht davon sind bestens in lieben Familien untergebracht.
Eine blieb bei uns und das war unsere Anina genannt “ Ninerle“ Sie war unser Sonnenschein und brachte richtig Power in unsere Familie. Wenn sie alle Voraussetzungen erfüllt wird sie unsere nächste Zuchthündin als Nachfolgerin von Tosca, denn diese geht mit 6 Jahren in Babyrente. Leider hatte Anina mit 11 Wochen einen Unfall und somit war der Traum einer Folgezuchthündin hinfällig. Ihre Hüfte wurde beschädigt und so wurde sie unser Schmusemädchen. Nachdem unser Berlioz 2009 an Knochenkrebs starb waren unsere Mädels alleine. Es dauerte nicht lange da folgte ihm 2011 Tosca und acht Monate später unsere Anina. Es war für uns die schlimmste Zeit. Wir waren ein halbes Jahr verwaist. Der Schmerz war für uns nahezu unerträglich. Da kam der erlösende Anruf aus der Schweiz.

Unsere Freundin Susi Zimmerli wusste um unsere Trauer und hatte eine wunderschöne Hündin für uns. Sie kam kurz vor Weihnachten 2012 mit Dani, Kim ( Mama ) und Tiffany zu uns. Tiffany fühlte sich sofort zu Hause bei uns. Nun waren wir wieder stolze Leo-Besitzer und überglücklich. Wir wussten diesen Hund wollen wir wieder ausstellen. Mit Hilfe von Anita wurde sie dann von 13 Ausstellungen 12 mal ( leider in Nürnberg 2015 nicht ) von eins bis vier plaziert. Wir sind sehr stolz auf sie. Nachdem Hüfte ( A2 ) und LPN 1 und 2 in Ordnung sind haben wir beschlossen Tiffany in die Zucht zu nehmen. Sie absolvierte am 14. 2. 2015 in Leonberg mit Anita die Körung mit 101,3 Punkten. Jetzt haben wir wieder eine Zuchthündin ,, und Tal der Löwen “ ist wieder dabei. Bei uns leben außerdem noch weitere andere Tiere, wie Katerli :  Peterle,  Casimir und Paul und Kätzin Ricki, ein Wellensittich und ein Nymphensittich und ca. 200000 Honigbienen.


Unsere Welpen werden nur in Familien mit besten Bedingungen und direkten Familienanschluss abgegeben. Zwingerhaltung und Kettenhaltung lehnen wir strikt ab!
Unsere Zuchtstätte ist unter dem Namen “ Leonberger vom Tal der Löwen“ und der Zwingernummer 590 bei VDH und DCLH seit 9.Mai 2001 eingetragen. Wir züchten nach den Bestimmungen der Zuchtordnung des Deutschen Leonberger Clubs für Leonberger Hunde e.V.- Sitz Leonberg / Württemberg.
Wir betreiben eine reine Liebhaberzucht und sind bestrebt gesunde, langlebige und wesensfeste Leonberger zu züchten.
Dies ist die Homepage von Eva, ich habe sie mit meinen wenigen PC Kenntnissen in mühevoller Arbeit und mit viel Liebe erstellt.Das ist die Geschichte über uns und unsere Leos.

Schreibe einen Kommentar